Client Zertifikat

Startseite/DZHK/Client Zertifikat

Welchen Internet Browser verwende ich?

1. September 2022|, , , |

Anhand der untenstehenden Beschreibungen und Bilder können Sie herausfinden, welchen Browser Sie verwenden. Ein blauer Kreis in einem weiteren Kreis mit rotem, grünem und gelbem Abschnitt = Google Chrome.   Eine blaue-grüne Welle = Microsoft Edge.   Eine blaue Kugel mit einem roten Fuchs = Mozilla Firefox.   Ein blaues “e“ mit gelbem Strich = [...]

Ich erhalte die Fehlermeldung „Client Zertifikat nicht für Basic Authentication zugelassen“.

1. September 2022|, , |

In diesem Fall ist Ihre IP-Adresse noch nicht in unserem System freigeschaltet. Ihre IP-Adresse können Sie jederzeit über folgende Seite ermitteln: Externe IP-Adresse Senden Sie uns anschließend das Ergebnis zu. Sollte die Fehlermeldung nach kurzer Zeit wieder auftreten, ist Ihre IP-Adresse dynamisch. In diesem Fall teilen Sie uns dies per E-Mail mit, damit wir Ihnen [...]

Können mehrere Nutzer auf einem Rechner dasselbe Client Zertifikat verwenden?

1. September 2022|, , |

Client-Zertifikate sind gerätespezifisch. Allerdings muss jeder Nutzer sein Client-Zertifikat selbst beantragen und in seiner User-Umgebung installieren. Selbst wenn ein anderer Mitarbeitender das Client-Zertifikat auf einem bestimmten Gerät bereits installiert hat, müssen Sie das bei der THS beantragte Client-Zertifikat in Ihrem Windows-Account ebenfalls installieren.

Wann benötige ich ein neues Client Zertifikat und wann nicht?

1. September 2022|, , |

In folgenden Szenarien benötigen Sie ein neues Client Zertifikat: Erhalt eines neuen PCs mit neuem PC-Namen Ablauf des Client Zertifikats (ca. 3 Jahre nach Ausstellung) Arbeitsplatzwechsel In folgenden Szenarien benötigen Sie kein neues Client Zertifikat: Erhalt eines neuen PCs mit dem gleichen PC-Namen Änderung Ihrer IP-Adresse. Bitte teilen Sie uns diese mit.

Meine IP-Adresse ist dynamisch (ändert sich in einem bestimmten Zeitraum). Kann ich dennoch einen Antrag auf ein Client Zertifikat stellen?

1. September 2022|, |

Studien Tablets und Notebooks sind oft eine dynamische IP-Adresse zugewiesen. Sollte dies bei Ihnen der Fall sein, schreiben Sie bitte eine E-Mail an ths-dzhk@uni-greifswald.de. Wir werden Ihnen einen separaten Nutzerantrag zuschicken. Anschließend erhalten Sie einen BAL (Basic Authentication Login), den Sie bei der Kommunikation mit den THS Servern eingeben müssen.