Podcast

Der THS-Podcast will nicht nur spannende Forschungsergebnisse aus dem Bereich Datenmanagement und Medizininformatik publizieren, sondern auch die Menschen in der Treuhandstelle vorstellen.
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, sensible Daten, Pseudonyme und Consente digital zu verwalten. Aber wer macht eigentlich die ganze Arbeit? Wer sind die Menschen in der Treuhandstelle?
Lasst euch von vielfältigen Berufsbildern und interessanten Highlights aus den Lebensläufen der THS Kollegen überraschen.
Wir sind die Datentreuhänder.

Neue Folgen werden einmal im Monat veröffentlicht. Schreiben Sie uns, wenn Sie ein bestimmtes Thema interessieren würde.

THEMENWUNSCH SENDEN

Aktuelle Podcast Folgen

108, 2022

THS Podcast Folge 4 – Vom Recht zur Informatik – ein steiniger Weg

Alexandra hat sich durch ein Jurastudium geackert und ist dann lieber ihrem Herzen gefolgt, um den Berufsstart in die Informatik zu wagen. Über diese Entscheidung ist sie sehr glücklich und freut sich immer wieder über neue Herausforderungen.

Privat erholt sie sich bei ausgedehnten D&D Spielerunden, bei denen sie als Spielleiterin die Fäden in der hält. Befindet sich Alexandra im Home Office, begeistert sie ihre Kollegen mit den im Hintergrund zwitschernden Vögeln. Denn die wollen sich auch gern unterhalten.

Die Geschichte eines spannenden Lebensweges wartet auf euch.

Intro Sound: Copyright © Epidemic Sound 2022

2406, 2022

THS Podcast Folge 3 – Im Wandel der Zeit – Der kreative Forscher

Als Student haben wir Christopher vor 3 Jahren kennengelernt und konnten ihn für die Treuhandstelle gewinnen. Privat bastelt er gern an kleinen Software- und Hardwareprojekten und hat bei uns die Leidenschaft zum Schreiben entdeckt. Häufig ist unter Informatikern die Dokumentation von Software oder Prozessen weniger beliebt; Christopher hat es aber geschafft viele wichtige Inhalte der Treuhandstelle in Publikationen zu gießen. Wir sprechen gemeinsam über Herausforderungen im Record Linkage und das Konzept der föderierten Treuhandstelle.

Für Christopher steht vor allem die Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Fachbereichen im Vordergrund; er schätzt die Dynamik der Informatik und gelegentlich geht er sogar in die Sonne.

Seid gespannt auf diesen etwas anderen Einblick in die Welt der Informatik.

Intro Sound: Copyright © Epidemic Sound 2022

2005, 2022

THS Podcast Folge 2 – Panzerknacker oder Fachinformatiker?

Nico Wöller berichtet über seine vielen oft sehr lustigen Erfahrungen bei seiner Tätigkeit in einem Call Center und dem wohlbekannten Vorführeffekt. Oft sitzt das Problem eben doch recht dicht vor dem Bildschirm.

Aber auch in der Treuhandstelle konnte er sich bisher schon spannenden Rätseln widmen und unterstützt die Serverinfrastruktur für eine Vielzahl von Projekten. Der Zeitdruck in Industrie und Forschung ist zwar ein anderer, allerdings bleibt immer auch Zeit sich mit den Kollegen auszutauschen oder vielleicht doch lieber mit einer Badeente?

Lauscht gespannt unserer neuen Folge!

Intro Sound: Copyright © Epidemic Sound 2022

2204, 2022

THS Podcast Folge 1 – Java Developer

“Sprichst du auch mit der Badeente?” – Diese und viele weitere spannende Themen aus den Lebensläufen der THS-Mitarbeiter beleuchten wir gemeinsam in unserem brandneuen THS-Podcast.

Lasst euch kurzweilig in die Welt des Forschungsdatenmanagements entführen und gewinnt gleichzeitig spannende Einblicke in die Tätigkeitsbereiche der Datentreuhänder.

Wir starten mit Frank-Michael Moser unserem Senior Software Developer.

Viel Spaß beim Reinhören!

Intro Sound: Copyright © Epidemic Sound 2022