Das Record Linkage Tool E-PIX® wurde im Rahmen einer Masterarbeit an der Charité —Universitätsmedizin Berlin umfangreich hinsichtlich der Performance bei großen Patientenbeständen untersucht. Die Ergebnisse wurden nun im Journal of Translational Medicine in der Publikation „Assessment of scalability and performance of the record linkage tool E-PIX® in managing multi-million patients in research projects at a large university hospital in Germany“ veröffentlicht.

Die Performancetests wurden mit dem E-PIX in der Version 2.8.2 durchgeführt. Hierfür wurden anonymisierte, aber auf realen Patienten basierende, Daten verwendet. Es konnte gezeigt werden, dass der E-PIX für die Verwaltung von mehreren Millionen Patienten in großen Forschungsprojekten geeignet ist. In einer Instanz konnten mit dem gegebenen System mehr als 30 Millionen Patientendaten verwaltet werden. Dabei konnte gezeigt werden, dass bei Beständen von 10 Millionen Patienten neue Registrierungen in deutlich unter 1 Sekunde erfolgen. Es ergaben sich weitere Optimierungen, sodass eine Leistungssteigerung ab E-PIX Version 2.9 erreicht wurde.

Der Artikel ist Open Access und unter https://dx.doi.org/10.1186/s12967-020-02257-4 zu finden.