Soeben endete unsere Session auf den diesjährigen FHIR DevDays 2022 in Cleveland, Ohio zum Thema “Patient consent management in medical research with FHIR“.
Ziel war es die Arbeitsergebnisse der HL7 Deutschland Arbeitsgruppe “Einwilligungsmanagement” vorzustellen und auch international bekannt zu machen. Natürlich wurde auch auf aktuelle Aktivitäten der Medizin-Informatik Initiative in diesem Bereich und existierende Implementierungen verwiesen.
Der Beitrag wurde mit 101 Teilnehmern sehr gut angenommen. Auch die Fragen der Teilnehmer konnten durch die Vortragenden (Martin Bialke, Stefan Lang) gut beantwortet werden.
Wir hoffen, dass die auf nationaler Ebene abgestimmten FHIR Consent Profile nun auch international Zuspruch finden. Das Interesse ist in jedem Fall schon einmal da.

Anmerkung: Das Video wurde bereitgestellt durch die Veranstalter der FHIR DevDays 2022 und alle gezeigten und sprechenden Personen haben der Aufnahme und einer anschließenden Verbreitung im Vorfeld zugestimmt.