Heute wurde ein wichtiger Meilenstein im Projekt CODEX des Netzwerks der Universitätsmedizin (NUM) erreicht.

Das Projekt CODEX ist eines von insgesamt 13 NUM-Projekten, das durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit insgesamt 150 Millionen Euro zur Bekämpfung der Pandemie gefördert wird.

Heute wurde die erfolgreiche Umsetzung des ersten Demo-Use Cases der föderierten Treuhandstelle (fTTP) unter  Anbindung der NUM-Standorte “Charité Berlin” und “Universitätsmedizin Heidelberg” gezeigt.

Dabei wurde die Patientenregistrierung mittels Bloomfilter und Vergabe eines standortspezifischen und eines standortübergreifenden Pseudonyms durch die fTTP ohne Übermittlung von personenidentifizierenden Klarinformationen (IDAT) live demonstriert. Dies ist Voraussetzung für die datenschutzkonforme Übermittlung pseudonymisierter COVID-19-Daten an das GECCO Transfer Hub (Heilbronn).

Den Live-Mitschnitt des fTTP-Teils der Präsentation können Sie im folgenden Video Revue passieren lassen.