Neue Checkliste zur Erstellung eines Datenschutzkonzeptes im ToolPool der TMF

2019-01-17T14:49:20+00:00 17. Januar 2019|Projekte, Software und Dokumente|
Über den ToolPool Gesundheitsforschung der TMF ist nun die Checkliste zur Erstellung eines Datenschutzkonzeptes frei verfügbar. Die Checkliste basiert auf Erfahrungen der Mitglieder der TMF AG Datenschutz und wurde unter Mitwirkung von Vertretern der Universitätsmedizin Greifswald erstellt.
Die Checkliste soll in kurzer und übersichtlicher Form darüber informieren, welche Fragen Ersteller von Datenschutzkonzepten zu klären haben und welche Dokumente zu erstellen sind. Gleichzeitig soll sie als Wegweiser zu den für das Projekt relevanten Teilen des “Datenschutzleitfadens der TMF” (Version 2.0) dienen. […] Darüber hinaus verweist diese Checkliste auf Anforderungen durch die jüngsten Änderungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung(EU-DS-GVO).
(Quelle: TMF ToolPool, Zugriff am 17.01.2019)
Hier gehts zur Produktseite und zum Download.