Im Rahmen des Anfang 2024 in Anlehnung an die Abstimmungsregeln von HL7 Deutschland durchgeführten Kommentierungsverfahren (Ballot) haben uns Hinweise und Anregungen von einigen Konsortien der Medizininformatik-Initiative (MII) erreicht.

Die Kommentare wurden entsprechend bearbeitet. Das aktuelle Release des Implementierungsleitfadens für gICS ist nun offiziell veröffentlicht: ths-greifswald.de/gics/fhir/ig/stable

Der gICS-Implementierungsleitfaden beschreibt, wie die nötigen fachlichen Operationen zur Realisierung ausgewählter gICS-Funktionalitäten auf Basis von HL7 FHIR technisch abgebildet wurden. Erforderliche FHIR-Operations, Profile, Extensions und Terminologien wurden in Form des TTP-FHIR Gateway seit 2021 kontinuierlich weiterentwickelt und bereits publiziert.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern der Kommentierungsphase und hoffen, dass das Ergebnis auf gute Resonanz in der Praxis stößt. Wir werden diese Konzepte erweitern und fortführen. Sollten aus der Praxis heraus Korrekturen notwendig sein oder sich ergänzende Anforderungen ergeben, sind weiterhin entsprechende Mitteilung per GitHub-Issue möglich.