Im Rahmen des Anfang 2023 in Anlehnung an die Abstimmungsregeln von HL7 Deutschland durchgeführten Kommentierungsverfahren (Ballot) haben uns vielfältige Hinweise und Anregungen von allen vier Konsortien der Medizininformatik-Initiative (MII) und mehreren Standorten des Netzwerks Universitätsmedizin (NUM) erreicht.

Sämtliche Kommentare wurden bei GitHub zentral gesammelt und entsprechend bearbeitet. Das abschließende Release des Implementierungsleitfadens der fTTP ist nun offiziell veröffentlicht: https://www.ths-greifswald.de/fttp/fhir/ig/stable

Der Leitfaden spezifiziert und beschreibt, wie die nötigen fachlichen Operationen zur Realisierung der fTTP-Schnittstellen (Wahrscheinlichkeit, Clearing) auf Basis von HL7 FHIR technisch abgebildet wurden. Die entsprechende Umsetzung erfolgte per TTP-FHIR Gateway und wird im Rahmen von NUM-RDP zur Realisierung eines Standort-übergreifenden Privacy-Preserving Record Linkages (PPRL) bereits produktiv eingesetzt und ist gleichzeitig für die geplante Konvergenz von MII und NUM von Relevanz.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern der Kommentierungsphase für die gemeinsame Arbeit und hoffen, dass das Ergebnis auf gute Resonanz in der Praxis stößt. Sollten aus der Praxis heraus Korrekturen notwendig sein oder sich ergänzende Anforderungen ergeben, sind weiterhin entsprechende Mitteilung per GitHub-Issue möglich.